Yannis

Eine Nacht auf Mykonos / Musik: Herbert Rudolph / Text: Bernd Clüver

Er hat uns gefehlt. Der 26-jährige Grieche aus Saloniki, mit der unverwechselbaren Samtstimme. Yannis Heimat gab ihm die lockere Musikalität und das Gefühl des mediterranen Lebensraumes. Das ergibt einen echten Romantiker in unserer von Technoklängen überlagerten Welt.

Yannis ging in Mönchengladbach zur Schule und dort wäre er auch geblieben, wenn ihn das Militär nicht nach Griechenland zurückbeordert hätte. Danach nahm er Gitarren- und Gesangsunterricht und es folgten die ersten erfolgreichen Gehversuche in Griechenland auf den "Brettern, die die Welt bedeuten".

Schon hier wurde man auf den Elvis-Fan Yannis aufmerksam. Entscheidend aber war dann die Rückkehr nach Deutschland, wo seine Eltern inzwischen ein Restaurant betrieben. Dort wollt es der Zufall, dass unter den Gästen eines Tages auch Bernd Clüver saß und eine Cassette hörte, die als einfache Untermalung lief.

Und Bernd Clüver spitzte die Ohren: "Eine solche Stimme habe ich lange nicht gehört, wer ist das?" fragte er den Vater von Yannis, der daraufhin stolz erklärte: "Das ist mein Sohn Yannis!"

Man lernte sich kennen, probierte dies und das im Studio aus und fand den Titel "Esmeralda" von den Gipsy Vagabonds. Bernd Clüver: "Als ich die ersten Töne von Yannis im Studio hörte, wusste ich: Das ist der Song für ihn und bekam eine Gänsehaut. Ein ziemlich verlässliches Zeichen in meiner fast 30-jährigen Karriere!"

Mit dem Text von Bernd Clüver entstand die DebütSingle "Esmeralda", die noch heute in TV und Funk, aber auch "live" Aufmerksamkeit erregt. Als Yanis endlich seine erste CD in Händen hielt, war er den Tränen nahe. Ein Traum wurde Wirklichkeit.

Danach folgten Titel wie: "Liebe heißt Amor" und "Die Sterne von Athen". Letzterer landete bei SWR 4 auf dem 4. Platz unter den 50 meisgespielten Titeln 1999.

Von Herbert Rudolph und Bernd Clüver stammt auch die Singe "Eine Nacht auf Mykonos" und die Resonanz darauf verspricht wieder vordere Platzierungen in den Airplay-Charts.

Inzwischen war Yannis Gast in einigen TV-Sendungen. Allen voran seine erste große Abendsendung "Musik liegt in der Luft" mit Dieter Thomas Heck. Eine echte Chance, sich dem "großen" Publikum vorzustellen. Es folgten Sendungen wie unter anderen: MDR "Urlaub nach Maß", Super RTL "Schlagerclub mit Frank", die "Silvester-Show" im MDR und im April 2000 zum ersten Mal die TV-Sendung "Die Deutsche Schlagerparade".